Mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern

Ich hatte heute bei der Arbeit ein wahnsinnig großes Problem – ich musste um die 50 Bilder für eine Produktpräsentation verkleinern. Vom Ersteller gab es leider nur Bilder in den Maßen von jeweils über 5.000px auf der geringsten Seite.. ein bisschen heftig, wenn diese für die Website genutzt werden sollen. Da ist man mit dem Webspace ja schnell am Ende und die Ladezeiten werden auch unnötig weit gezogen.

Da musste eine Lösung her, die möglichst schnell und effektiv ist.

Weil die Lösung, die ich gefunden habe, einfach nur genial ist und für mich dieses Programm neu war, muss ich euch dieses einfach mal vorstellen – es werden bestimmt noch andere bald ein solches Problem haben.

thumbnailIrfanView nennt sich meine Problemlösung und somit der Held des Tages – Mit dieser Software kann man ganz einfach mal eben die Bildgrößen von dutzenden Bildern gleichzeitig verändern.

Dieses geniale Programm nimmt dann einfach automatisch ein ausgewähltes Bild nach dem Anderen und bringt es auf die voreingestellte Größe.

Einfach in diesen Voreinstellungen vorher festlegen, welche Länge die größere Seite haben soll und loslegen, zurücklehnen und auf das Ergebnis warten.

 

Kommentar verfassen

